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1976


Françoise Grossen, Taue und Knoten

März 1976 bis Mai 1976


Die erste umfassende Ausstellung der in New York lebenden Schweizer Textilkünstlerin Françoise Grossen in Europa wird im Museum Bellerive gezeigt – in dem Museum also, das für seine Sammlung an modernen Textilobjekten aus dem letzten Jahrzehnt weithin bekannt ist. Aus Tauen und Knoten gestaltete Françoise Grossen raumgreifende Gebilde und erhob die Knüpftechnik in den Bereich eigenständiger Freiplastik. Die Einrichtung der Ausstellung folgt den Ideen der Künstlerin und wurde zusammen mit ihr realisiert. Sie hat sich für eine Offloom-Technik entschieden: für die Knüpftechnik des Makramee, einer jahrtausendealten Technik, die heute von Textilkünstlern neu aufgegriffen und in Objektkunst umgesetzt wird. Sie gehört zu jenen KünstlerInnen, die mit Textil arbeiten und keinen Webstuhl in ihrem Atelier haben. Sie wollte in noch direkterem Kontakt mit dem Faden sein und ganz von der Arbeit der Hände ausgehen.

 

Schweizer Keramik aus der Sammlung
März 1976 bis Mai 1976

 
Navajo Blankets
Juni 1976 bis August 1976
 
Präkolumbische Keramik
Juni 1976 bis August 1976
 
Willy Wimpfheimer, Eisenplastiken
August 1976 bis September 1976
 
Europäische Lackkunst
September 1976 bis November 1976
 

Musikinstrumente, ehem. Sammlung Hug
September 1976 bis November 1976

 
Transparente Formen, Glas aus Prag
Dezember 1976 bis Februar 1977
 
All rights reserved Museum Bellerive. Kunstgewerbesammlung des Museum für Gestaltung Zürich.